OpenBCM V1.07b6_bn2 (Linux)

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FFLB0X

[[FFL-B0X]]

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HF1BKM > HILFE    22.11.14 01:05l 66 Lines 2910 Bytes #999 (365) @ DL
BID : LOBNB1BKM_24
Read: DHH841 GAST
Subj: Re: H: UKW-TRX im KFZ
Path: FFLB0X<NB1BKM
Sent: 141121/2304z @:NB1BKM.#BAY.DEU.BCMNET [OBB JN57XV] obcm1.07b6_bn2 LT:365
From: HF1BKM @ NB1BKM.#BAY.DEU.BCMNET (Franz)
To:   HILFE @ DL
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Hallo Mario,

>Nun mein Problem, sobald die Zuendung eingeschaltet ist, wird im 2m Bereich
>ein gleichbleibendes Signal erzeugt, was fast auf jeder Frequenz zu hoeren
>ist. Das Signal wird auch mit einem Handfunkgeraet eingefangen, wir vermuten,
>das
s es ueber das Bordnetz abgestrahlt wird und ueber die Antenne wieder
>eingefangen wird. Als Verursacher wuerden wir auf irgendein Steuerteil 
>tippen.

Du liegst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig mit Deiner Vermutung, dass
ein Steuerteil die
 Stoerung verursacht. Ueber welchen Weg diese Stoerung in
Dein Funkgeraet kommt, laesst sich indes leicht feststellen, indem Du einfach
am Funkgeraet selber das Antennenkabel nicht anstoepselst und dann bei
erhoehter Wiedergabelautstaerke (bei AM oder 
SSB) lauscht, ob die Stoerung
noch hoerbar ist.

Da ueblicherweise in einem KFZ die Leitungen zu Kabelstraengen
zusammengefuehrt werden, darfst Du auch davon ausgehen, dass diejenige, welche
diese HF-Stoerung von der Stoerquelle nach aussen fuehrt, a
uch auf alle
anderen zumindest kapazitiv wieder einkoppelt, mithin also die Stoerung im
gesamten Auto gut verteilt wird. Jedes vom Kabelstrang austretende, Lambda4-
lange Leitungsstueck wirkt dabei wiederum selber als Sendeantenne, was die
Suche nach 
dem Ort der Stoerquelle deutlich erschweren duerfte.

In Steuerteilen sind ueblicherweise auch Oszillatoren und digitale
Verarbeitungsstufen mit quasi rechteckfoermigen Signalen vorhanden. Du wirst
vermutlich auf bestimmten Frequenzen im 2m Band bzw. 
Bereichen die Stoerungen
staerker haben, als in anderen. Wenn Du die Moeglichkeit hast, die Frequenzen
beginnend ab dem Mittelwellenbereich abzuscannen, mache das und beobachte
dabei die Signalamplituden und die tiefste Frequenz dieser Stoerung und auc
h
noch ueber den 2m Bereich hinaus nach oben.

Pruefe, ob sich das Stoersignal mit der Motordrehzahl aendert oder ob sich die
Frequenzkaemme des Stoersignales verschieben.

Sollte die Stoerung bei am Funkgeraet abgeklemmter Antenne weg sein, ist auc
h
eine "Brummschleife" ueber Fahrzeugmasse und Antennenkabelschirm und eine
Einkoppelung ueber diesen Weg moeglich. Ist die Stoerung auch weg, wenn bei am
Funkgeraet angeschlossenem Antennenkabel lediglich der Antennenstrahler
abgenommen wird, dann st
eht fest, dass die Stoerung ueber Antenne mit
empfangen wird. In diesem Fall wird die Entstoerung aufwaendiger, weil Du
dafuer sorgen musst, dass die Stoerquelle ihre HF-Energie nicht mehr
abstrahlen kann. Dann kommt die uebliche Tortour mit Abschirmen
 und Abblocken
(z.B. mit Klappferriten und davon mehrere auf jeder Leitung im Abstand von
weniger als Lambda-4tel).

Berichte mehr ermittelte Details, damit ich nicht mit Vermutungen noch mehr
Verwirrung stifte als dass ich zu einer moeglichen Loesun
g Deines Problemes
beitrage.

73 vom Franz



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