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HF1BKM > HILFE    02.12.14 18:04l 132 Lines 5845 Bytes #999 (365) @ DL
BID : 2OCNB1BKM_0X
Read: DHH841 HF1BKM GAST
Subj: Re^3: H: Problem UKW-TRX im KFZ
Path: FFLB0X<NB1BKM
Sent: 141202/1601z @:NB1BKM.#BAY.DEU.BCMNET [OBB JN57XV] obcm1.07b6_bn2 LT:365
From: HF1BKM @ NB1BKM.#BAY.DEU.BCMNET (Franz)
To:   HILFE @ DL
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Hallo Mario,

> Mittlerweile hab ich gesucht und probiert und den Uebeltaeter 
> (hoffentlich gefunden), es ist die Tachoeinheit. Sobald man die
> Sicherung fuers Bremslicht zieht, sind die Stoerungen weg und das
> Tachoinstrument geht mit aus. Nun h
ab ich es mit einem Kondensator gegen
> Masse an der Sicherung und an jedem Kabel vom Tacho versucht. Ohne Erfolg.

Das war zu erwarten, dass mit einem Abblockkondensator alleine kein 
Blumentopf zu gewinnen sein wird. Du musst jetzt als erstes mal ei
nen 
Spektrumanalysor bemuehen und an jeder einzelnen Leitung der Tachoeinheit
checken, um das staerkste Stoersignal ausfindig zu machen. 

Du hast ausserdem nichts darueber berichtet, ob - wie von mir Dir 
vorgeschlagen worden war - diese Stoerungen
 auch bei anderen Clios
(Werkstatt Deines Vertrauens, mit Handgurke Schnelltest bei typgleichen
Fahrzeugen) in gleicher Weise auftreten. Starte auch mal eine Anfrage unter
Deinen Funkamateurskollegen oder im AFu-PR-Netz, ob dort ebenfalls 
derartige S
toerungserfahrungen im 2m-Bereich bei diesem Fahrzeugtyp vorliegen.

Dieses Wissen ist zur weiteren einfachen Fehlereingrenzung wichtig, da Du
Dir damit viel Testerei ersparen kannst.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Stoerungen in gl
eicher 
Weise auch bei anderen Fahrzeugen dieses Typs existent sind. Falls dem
aber nicht so sein sollte, waere es denkbar, dass bei Deinem Fahrzeug
eine schlechte oder faule Masseverbindung (etwa am Stecker zur Tachoeinheit)
wesentlich dafuer verantw
ortlich ist, dass sich die HF-Stoerungen ueber den
Kabelbaum des Fahrzeugs ausbreiten.

> Als naechstes habe ich bei Ebay so ein neues Tacho bestellt.. das war
> meine letzte Hoffnung, hat aber auch kein Erfolg gebracht :(

Das hatte ich schon befue
rchtet, deswegen auch mein frueherer Tip, mit 
Deiner 2m Handgurke eine Renault-Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen, 
wenn diese ein typgleiches Fahrzeug zur Reparatur hat, um dort sogleich
auf das Vorhandensein dieser Stoerung zu testen.

> Natu
erlich koennte hinter der Sicherung noch mehr haengen, deswegen kann
> man es auch ganz gut beobachten, wenn man direkt den Anschlußstecker vom
> Tacho zieht, dann sind die Stoerungen auch weg.

Das bedeutet, dass der Stoergenerator in der Tachoeinhei
t oder an dem
ueber diesen Stecker am anderen Ende befindlichen Geber beheimatet ist.

Jetzt gilt es also, dessen HF-Energie nicht ueber die Anschlussleitungen
als Antennen in die Umgebung abzustrahlen und auch, die Stoerquelle als
solche festzustell
en. Verwende ein Oszilloskop und untersuche jeden 
einzelnen Pin des Anschlusssteckers auf HF-Signale oder, wenn vorhanden,
einen Spektrumanalyser, um die Grundfrequenz des Stoerers ausfindig zu
machen. Ich vermute, dass da eventuell eine digitale Date
nuebertragung
ueber ungeschirmte Leitungen zwischen dem Geschwindigkeitsgeber (der die 
Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades misst) mit einer relativ hohen Taktrate
ganz einfach ueber ungeschirmte Leitungen zum Tacho uebertragen wird. Diese
Grundfreque
nz (Taktrate der Uebertragung) liegt natuerlich nicht bei 144 MHz,
sondern sehr viel tiefer. Da hier aber ziemlich steilflankige Rechtecksignale
als Digitalsignal vermutlich zur Tachoeinheit uebertragen werden, entstehen
automatisch viele ungeradzahlig
e Vielfache der Grundfrequenz, von denen eine
eben in den von Dir genutzten 2m-Bereich wohl faellt. Deswegen vorhin mein
Tip mit dem Spektrumanalysator. Denn mit dem Teil bekommst Du sofort einen
Ueberblick ueber die Amplituden und Bandbreiten der Stoe
rung.

Der Tacho ist in Betrieb, sobald Du die Zuendung einschaltest. Folglich sind
ab diesem Zeitpunkt die Stoerungen vorhanden.

Ich kann mir jetzt mehrere Moeglichkeiten der Stoerungsbeseitigung, abhaengig
vom Stoerspektrum und der Grundfrequenz 
des Stoerers vorstellen.

Du hast aber bislang leider noch keine Information darueber gegeben, sodass 
ich nun wieder nur spekulativ Empfehlungen geben kann:

Moeglichkeit 1: Die Datenleitung vom Signalgeber im Motorraum zum Tacho
ueber ein geschirm
tes Kabel (z.B. RG58) fuehren. Damit wird die Stoerung
vermutlich aber noch nicht verschwunden sein, aber eventuell schon erheblich
schwaecher.

Moeglichkeit 2: In die Datenleitung sowohl am Stecker des Signalgebers als
auch an demjenigen des Tachos 
jeweils einen LC-Tiefpass, der mit seiner
Grenzfrequenz auf die doppelte Grundfrequenz dimensioniert wird, einfuegen.
Besser noch waere die Anbringung des Tiefpasses direkt im Tacho bzw. am 
Geschwindigkeistsignalgeber. Da auf 2m als Stoerung das ja be
reits die 
> 7. Oberwelle ist, duerfte sich durch diese Massnahme, ggf. in Kombination
aus 1) und 2) die Stoerung zumindest auf ein akzeptables Mass reduzieren 
lassen.

>Moeglich waere noch, dass das Tacho irgendein Bauteil im Motorraum in 
>Funkti
on setzt, aber dazu stecke ich zu wenig in der Materie. 

Ich vermute, dass der Geschwindigkeitssensor ein Hallsensor ist, welcher an
einer gerippten Metallscheibe durch die Aenderung des magnetischen Flusses
beim Durchgang einer jeden Noppe auf diese
r Scheibe z.B. an der Achse
eventuell einen Analog/Digitalwandler hat, welcher über diese Leitungen
mit Strom versorgt wird und mit dem Tacho kommuniziert und die 
Rechtecksignale ein breites Oberwellenspektrum erzeugen. Fuer die 
einwandfreie Funktio
n des Tacho (und des ABS) sind die Oberwellen aber
nicht erforderlich und bei Dir beim Funkbetrieb nervig.
Fuer ABS werden an jedem einzelnen Rad des Autos entsprechende
Geschwindigkeitssensoren eingesetzt.

Vielleicht kannst Du dazu ja auch einen Me
chatroniker einer Renault-
Werkstaette direkt befragen. Der sollte eigentlich ueber die 
Funktionsweise beim Clio bestens Bescheid wissen.

Melde Dich wieder, wenn Du neue Erkenntnisse gewonnen hast.

73 vom Franz



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